- Bücher falten - Wie kommt man denn auf sowas ?

 

Bücher falten - Wie kommt man denn auf sowas ?

 

Es ist jetzt schon zehn Jahre her, wir waren in Urlaub und beim Bummeln durch die Stadt habe ich ein Buch in einem Schaufenster entdeckt. Das Wort "LESEN" war in das Buch gefaltet.  Ich war fasziniert ! - So fing alles an.

 

Das hat mich einfach nicht losgelassen und ich hab recherchiert, aber selbst das Internet hat mir damals keine Antworten geben können. Aber ich bin kreativ, also war probieren angesagt. Ich habe einfach Motive aufs Cover gezeichnet und versuchte es in Form zu falten. Dutzende Bücher sind so diesen Versuchen zum Opfer gefallen. 

 

Irgendwann kam ich auf die Idee meine Vorlagen auf Milimeterpapier zu zeichnen. Hierbei entsprach jeder Milimeter einer Buchseite. So sind lange Zeit meine ersten Werke entstanden. 

 

Mittlerweile habe ich eine Art Zweckfreundschaft mit meinem Laptop geschlossen und erstelle die Vorlagen mit Unterstützung von Tabellen und verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen am PC.

 

Und wie geht das ?

 

Eigentlich falte ich nur "Eselsohren" in Bücher. - Aber eben mit System !

 

 

Bücher falten, Kreativdesign Meinel

Und wie lange dauert sowas ?

 

Die Bücher sind so verschieden wie die Menschen, für die ich sie anfertige. Daher ist es schwierig eine Zeitangabe zu machen. Ganz grob gesagt sind es zwischen zehn und dreißig Stunden pro Buch.

 

Welche Bücher verwendest Du ?

 

Ich verwende ausschließlich Hardcover-Bücher mit fünf- bis achthundert Seiten. Aber es darf auch mal eine Bibel mit eintausendsechshundert Seiten sein.

 

Beim Erstellen eines Buches ist für mich der ursprüngliche Buchtitel nicht vorrangig wichtig. Für mich zählt die Seitenzahl, die Höhe, die Dicke und auch die Papierqualität.

 

Manchmal verwende ich auch spezielle Bücher: Das Mathematikbuch für den Mathe-Lehrer, oder ein antikes Medizinbuch das der Hausarzt als Dankeschön von seinem Patienten geschenkt bekommen soll.  

All das kann ich auf Wunsch organisieren um ein ganz individuelles Wunschprojekt umzusetzen.

 

Warum machst Du das ?

 

Ich liebe es kreativ zu sein ! - Das ist meine ganz eigene Art der Meditation. Etwas entstehen zu lassen und anderen Menschen eine ganz individuelle Freude zu machen, ist meine Leidenschaft.